Kollaboration mit IURIO

by | Oct 22, 2020 | Kanzlei, News, Tech

Seit der Vienna Legal Tech 2019 arbeiten Kollege Michael Lanzinger und ich für die Nerds of Law OG mit IURIO. Das hat von Anfang an so gut geklappt, dass wir es auch – so wie es auch geplant war – bald mit Mandanten verwendet haben. Es war daher selbstverständlich, dass ich auch in meiner Kanzlei IURIO als Kollaborationsplattform für Mandanten, Kollegen und auch meine eigenen Dokumente verwende.

Für mich war dafür besonders wichtig, dass die Datenübermittlung und Kommunikation sicher und geschützt ist. Die Tatsache, dass IURIO browserbasiert ist und eine App hat, und dadurch überall mobil verwendet werden kann, ist natürlich auch ein großer Bonus.

Die zentrale Funktion sind die Datenräume, in denen mit Ordnerstrukturen alle wichtigen Dokumente – sei es von Mandanten oder die Dokumente, die ich erstelle. Gerade in größeren Projekten, wie es im Datenschutz oft der Fall ist, ist eine Übersicht über alle Dokumente besonders wichtig. Gerade diese Übersicht fehlt in einer E-Mail-Kommunikation völlig.

 

 

Die Dateien können mit Tags versehen werden, und in verschiedenen Versionen gespeichert. Natürlich können alle Änderungen nachvollzogen werden.

Für Personen, die sich mit Projektmanagement beschäftigen, sind Kanban Boards nichts ungewöhnliches. Auch ich verwendete diese immer wieder, um meine eigenen Tasks übersichtlich zu organisieren. In IURIO können Tasks dargestellt werden, sodass der Mandant – und natürlich ich auch – immer weiß, woran ich gerade arbeite, was noch zu tun ist, und wann ich Informationen benötige, oder Dokumente zum Review bereitstehen.

Zu guter letzt muss auch auf den Chat hingewiesen werden – so können auch mobil auf kurzem Weg Fragen gestellt werden und die sichere Kommunikation zwischen Anwalt und Mandant gewährleistet werden.

IURIO hat auch bedeutend dazu beigetragen, dass für mich eine flexible, transparente und sichere Mandantenkommunikation möglich ist – egal wo sich Mandanten befinden oder von wo ich gerade arbeite.

Ich kann daher Mandanten und auch Kollegen IURIO nur wärmstens empfehlen!