NetzBeweis – Die Beweissicherung im Internet

by | Feb 21, 2021 | Kanzlei, News, Tech

Als Co-Founderin der Nerds of Law bin ich stolz, Ihnen unser neues LegalTech-Tool NetzBeweis präsentieren zu dürfen.

Hass im Netz, vor allem in sozialen Medien, ist leider allgegenwärtig. NetzBeweis dient dazu, Hasspostings auf Twitter zu sichern, um diese Beweise später gegebenenfalls vor Gericht verwenden zu können. Auf www.netzbeweis.at kann von der betroffenen Stelle ganz einfach ein Screenshot erstellt werden, der in einem Bericht festgehalten wird. Dieser Bericht wird elektronisch signiert, sodass der Abrufzeitpunkt und die Unverfälschbarkeit des Berichts sichergestellt werden.

Für private Nutzer, die von Hass im Netz betroffen sind, ist NetzBeweis kostenlos. Für Unternehmen oder Rechtsanwälte, die Beweise für ihre Kunden oder Mandanten erstellen möchten, ist die Nutzung kostenpflichtig.

Derzeit ist NetzBeweis nur auf Twitter ausgerichtet, weitere Webseiten und soziale Medien sind jedoch in Arbeit.

Ich freue mich sehr, neben meinen Kollegen Dr. Caroline Fischerlehner, Mag. Michael Lanzinger und Dr. Oliver Peschel, Kooperationsanwältin von NetzBeweis zu sein.

Alle Hintergrundinformationen sowie FAQs finden Sie unter www.netzbeweis.at

Bei Fragen können Sie mich jederzeit gerne direkt kontaktieren.